Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Hinweise zur Organisation unserer Schwimmkurse

Du hast dich zu einem Schwimmkurs bei der DLRG Euskirchen angemeldet.
Herzlich willkommen bei der größten – und wir finden: Der besten Schwimmschule in Euskirchen!

Unsere Angebote sind sehr beliebt. An keinem anderen Tag ist das Sportbad so voll wie am Montag; daher ist alles ganz genau geplant. Hier findest du die wichtigsten Informationen über den Ablauf deines Schwimmkurses:

Die Adresse des Schwimmbads lautet:
Thermenallee 1, 53879 Euskirchen.
Hier erreichst du die Homepage des Sportbads.

Du gelangst über den prächtigen Haupteingang der 'Thermen- und Badewelt' ins Sportbad. Es gibt einen Wartebereich für die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer der DLRG im Forum rechts vor den Kassen.

Du wirst ca. zehn Minuten vor Kursbeginn vor den Kassen von deinen Ausbilderinnen und Ausbildern abgeholt. Bitte nicht ohne uns das Sportbad betreten!

Bitte warte im Forum der Badewelt!

Deine Begleitperson kann nur in Ausnahmefällen mit ins Schwimmbad kommen. (Der erste Termin bei der DLRG im Schwimmbad ist z.B. so ein Ausnahmefall.)

Das Eintrittsgeld fürs Schwimmbad ist in der Kursgebühr enthalten!
Du musst kein Geld mit ins Schwimmbad bringen! Am besten lässt du sowieso alle deine Wertsachen (Schmuck, Handy) zu Hause.

Vor dem Schwimmbad gibt es zahlreiche kostenlose Parkplätze. Bitte folgt der Beschilderung. Halten oder Parken auf dem Bus-Wendeplatz vor dem (ohnehin geschlossenen) Nebeneingang zum Sportbad ist nicht gestattet! Darauf weist auch ein großes Schild "absolutes Halteverbot" an der Einfahrt hin. Vor allem ist dieser Platz Teil eines wichtigen Rettungswegs für Feuerwehr und Rettungsdienst(!) Dort zu parken könnte also teuer werden.

Bitte stellt Eure Autos auf den dafür vorgesehenen Parkplätzen ab.

Es gibt links vom Eingang ausgewiesene Plätze für Behinderte und für e-Autos. Es gibt dort auch zwei Ladestationen (e-regio).

Es genügt völlig, Schwimmkleidung (Schwimmhose, Schwimmanzug) und ein Handtuch mitzubringen. Damit das Schwimmbad sauber bleibt und du dich abkühlen kannst, wird natürlich vorher geduscht. Also bring dein Lieblings-Duschgel mit.

Du brauchst weder eine Schwimmbrille noch andere Dinge. Spielsachen haben wir (jede Menge) im Schwimmbad.

Übrigens:
Ob du nach dem Schwimmen noch ein zweites Mal duschen möchtest, kannst du selbst entscheiden. Falls du es eilig hast, geh' gleich in die Umkleide!

Du erhältst an der Kasse einen Schlüssel mit Nummer für ein Schließfach in den Umkleiden (blau für Jungs und schwarz für Mädchen). Die Umkleiden für Mädchen sind rechts, die für Jungs auf der linken Seite. Dort musst du den zu deiner Nummer passenden Schrank finden. Dabei helfen wir dir gern!

Vergiss auf keinen Fall, den Schlüssel beim Verlassen des Schwimmbads wieder an der Kasse abzugeben.

Wichtig:
Mädchen mit männlicher Begleitperson erhalten einen blauen Schlüssel und Jungs mit weiblicher Begleitung einen schwarzen Schlüssel. Wenn du es ohne Begleitung schaffst – umso besser!

Männer haben nämlich in den Damenumkleiden nichts verloren und Frauen nichts in den Herrenumkleiden!

Übrigens:
Wir wissen, dass andere Schwimmschulen das locker sehen.
Die DLRG ist bei diesem Thema aber sehr streng.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Im kleinen Sportbad kann man sich eigentlich nicht verlaufen. Die DLRG hat das gesamte Bad gemietet. Wir sind also unter uns.

Zu Beginn begleiten wir dich durch Umkleiden und Duschen und zeigen dir alles. Außerdem kannst du auch andere gleichaltrige Teilnehmer*innen fragen. Ganz bestimmt hilft man dir gern.

Und beim ersten Mal darf auch ein Elternteil mit reinkommen. Wahrscheinlich schaffst du es beim zweiten oder spätestens beim dritten Mal schon allein!

Aktuell gibt es keine Maskenpflicht im Schwimmbad.

Der Wechsel in den nachfolgenden Kurs (z.B. von Bronze zu Silber) erfolgt normalerweise automatisch. Das ist nicht abhängig vom Kalender oder wann der Kurs zu Ende ist – wir sind doch nicht in der Schule!

Der Wechsel erfolgt dann, wenn du die vorherige Prüfung bestanden hast und wenn du dies auch möchtest. Z.B. wollen manche noch warten, bis der Freund oder die Freundin den Kurs auch abschließt. Darauf nehmen wir selbstverständlich Rücksicht.

Wir sprechen dies mit dir ab. Oft ändert sich dafür die Startzeit, meistens aber nur um fünf oder zehn Minuten. Falls sich dadurch Terminprobleme ergeben, sprich am besten deine Ausbilder*in direkt an. Wir haben ganz viele Kurse und finden bestimmt eine Lösung, die für dich passt.

Es ist nicht notwendig, dass du dich abmeldest. Wir sind nicht in der Schule. Außerdem könnten wir das bei der großen Zahl von Teilnehmer*innen sowieso nicht bewerkstelligen. Komm einfach zum nächsten Termin, an dem es dir wieder möglich ist. Durch ein oder zweimal fehlen, geht der Kursplatz noch lange nicht verloren. (Das gilt auch für den Neustart eines Kurses.)

Auch das ist kein Problem. Teile uns kurz per E-Mail mit, ob du auf der Warteliste bleiben möchtest oder nicht. Wenn ja, bekommst du die Einladung zum nächsten Kursstart. Erst wenn du endgültig absagst, wird deine Anmeldung gelöscht.

Wenn du dennoch bei uns schwimmen möchtest, komm zum angegebenen Termin und sprich den Ausbilder / die Ausbilderin an! Wir finden auch für Fortgeschrittene den richtigen Kursplatz. Wir haben Schwimmkurse für alle Schwimmabzeichen.
(Wir können nicht immer für jedes Kind einen Platz garantieren, aber wir wollen es in jedem Fall versuchen.)

In jedem Kurs gibt es genau einen Termin für Quereinsteiger. In der Regel ist das nach genau der Hälfte der Kurszeit. Das bedeutet, dass im laufenden Kurs Plätze frei geworden sind (vielleicht auch viele). Dies passiert z.B., wenn einige Kinder in den Folgekurs gewechselt sind. Wir bieten den Kursplatz dann zu einem ermäßigten Beitrag an. Die Wartezeiten auf die begeehrten Plätze können so ein wenig verkürzt werden.

Und nun:
Viel Spaß im Schwimmbad!

Deine Ausbilderinnen und Ausbilder der DLRG Euskirchen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.