Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

news

Einsatz, Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Sonstiges

Katastrophenschutzübung im Kreis Euskirchen

Veröffentlicht: 16.04.2024
Autor: Team Öka
Quelle: Bezirk Kreis Euskirchen e.V.

Am Samstag, den 13.04.24, hat die Katastrophenschutzübung „EUBULEUS 2024“ des Kreises Euskirchen mit knapp 300 Einsatzkräften und ca. 60 Mimen stattgefunden. Auch wir waren mit einem Trupp und einigen Mimen dabei.

Geübt wurde die Evakuierung eines Zuges mit ca. 40 Passagieren. Dort waren hauptsächlich die Rettungsdienste, Feuerwehren und das THW beteiligt. Parallel hat ein Autounfall mit einem Gefahrenguttransporter stattgefunden. Dort wurden wir neben Feuerwehr und Rettungsdiensten eingesetzt.

Die Betroffenen des Unfalls wurden von uns erstversorgt, bevor einige dann nach einer Not-Dekontamination dem Rettungsdienst übergeben wurden. Natürlich sollte man sich von einem Unfall mit Gefahrengut fern halten, solange nicht die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden sind. Im Rahmen der Übung haben wir uns aber dennoch der Unfallstelle genähert. Der Einsatz der Dekontaminationsstelle sollte besonders geübt werden. Deswegen haben die restlichen Betroffenen und unser Trupp auf die später aufgebaute Dekon-Stelle gewartet und diese durchlaufen.

Für uns war es das erste mal, dass wir an einer Großübung des Kreises Euskirchen teilgenommen haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Schließlich macht Übung den Meister (oder Meisterin).

Du möchtest auch mitmachen? Unsere Lehrgänge findest du auf unserer Website:

https://kreis-euskirchen.dlrg.de/ausbildung/

Wir freuen uns auf euch!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.