Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Euskirchen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Euskirchen e.V. findest du hier .
Am 18.11.23 fand die Bezirkstagung der DLRG Euskirchen in der wunderschönen Location der Feuerhalle auf dem Gelände der Alten Tuchfabrik in Euskirchen statt. Von Ehrungen für Lebensrettung über Verdienstabzeichen in Bronze, Silber und Gold, sowie mitreißenden Reden und Neuwahlen war alles dabei.
Überreicht wurden die Ehrung mit der Hilfe geladener Gäste. So übernahm der Landrat Markus Ramers und Schirmherr der DLRG Bezirk Kreis Euskirchen e.V. die Ehrung von zwei Teams rund um Jonah Kehren, Tim Severin und Tobias van Bonn, sowie Gidon Bauer, Isabelle Riße und Jonas Tennié für jeweils eine Lebensrettung.
Die Verleihung der Verdienstabzeichen in Bronze übernahm der Bürgermeister der Stadt Euskirchen. Dieses wurde den Kollegen des THWs Euskirchen, vertreten durch Dirk Preehl, für ihre stetige herausragende Zusammenarbeit und Hilfe verliehen. Zudem durfte der Biohof Loben in Kuchenheim, vertreten durch Thomas Loben, ebenso für die großartige Unterstützung nicht fehlen. Aus den eigenen Reihen hat Simon Büddig die Ehrung in Bronze verliehen bekommen.
Verdienstabzeichen in Silber, verliehen durch den Vertreter des DLRG Landesverbands Nordrhein Till Siebel, haben Manfred Queins und Ingo Arndt-Doerfeld verliehen bekommen. Auch das sehr selten vergebene goldene Verdienstabzeichen wurde am Samstagabend an Rene Loben und Sabine Wessel überreicht und übergeben vom Präsident des DLRG Landesverbands Nordrhein Stefan Albrecht.
Bereits vor den Ehrungen richtete der Bürgermeister Sacha Reichelt einige Worte an die Anwesenden. So würdigte er den Einsatz der DLRG beim Starkregenereignis „Bernd“ und dem darauf folgenden Hochwasser. Auch möchte er, dass die DLRG in Zukunft bei der Aufzählung von Hilfsorganisationen mehr Aufmerksamkeit erfährt, da sie oft zu unrecht vergessen wird.
Auch der Schirmherr Landrat Markus Ramers hielt eine bewegende Rede. Er bedankt sich für die Schwimmausbildung von Kindern und Erwachsenen, erinnert sich an die Ausstellung des neuen Rettungsboots „Herbert“ beim 50 jährigen Jubiläum des Kreises Euskirchen und betont, dass die DLRG im Kreis Euskirchen fester Bestandteil in der Gefahrenabwehr geworden ist. Der Landrat schließt seine Rede mit den Worten des Stolzes Schirmherr der DLRG Euskirchen zu sein.
Neben den Worten der „Euskirchener Prominenz“, brachte auch Dirk Preehl vom THW eine kurze Rede über die tolle hilfsorganisationsübergreifende Zusammenarbeit. Er unterstrich, dass die DLRG im Kreis die Nummer 1 im Bereich Tauchen und Boote sei, obwohl diese in den eigenen Reihen auch zu finden wären.
So richtete auch Stefan Albrecht seinen Dank und Respekt an alle Geehrten. Der Landesverbandspräsident hob die tolle Arbeit der Kameradinnen und Kameraden besonders hervor.
Zu guter Letzt fanden zum Ende der Veranstaltungen noch die Neuwahlen der Mitglieder des Bezirksvorstands der DLRG Euskirchen statt. Die Bezirksleitung übernimmt weiterhin Matthias Wessel, sein neuer Stellvertreter ist Jörg Mastiaux. Ebenso bleibt Sabine Wessel in der Positionder Geschäftsführerin, mit Andreas Purat als neuem Vertreter. Neue Schatzmeisterin ist Monika Trebels. Den Bereich der Ausbildung leitet Simon Büddig weiterhin. Sein neuer Stellvertreter ist Deniz Kloster. Auch Rene Loben behält seine Position als Leiter Einsatz. Neue Stellvertretung (vorher Leiter Öffentlichkeitsarbeit) ist Tobias van Bonn. Zuletzt übernimmt Svenja Fischernich die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit (vorher Stellvertreterin).
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.